Total genial!

schlau-tuefteln_buchtrailer

Schlau tüfteln, das Buch über Dinge, die schon erfunden wurden oder noch erfunden werden müssen, ist seit Oktober im Buchhandel erhältlich. Ebenso das Pendant für Kinder ab 3 Jahren: Mausgetüftelt. Beide Bücher basieren auf der Ausstellung „Die Tüftel-Genies“ des Grazer Kindermuseums FRida & FreD. Und genau diese Ausstellung kommt nun auch nach Mannheim unter dem Titel Total genial. Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans. Ab dem 9. April bis zum 1. Oktober 2017 zieht die Ausstellung ein ins Museum Zeughaus. Am Donnerstag, 8. Dezember, fand zur Präsentation dieser Mitmach-Ausstellung eine Presseveranstaltung in den Räumen des Museum Zeughaus statt. Da waren wir natürlich mit unseren Büchern mit dabei! Und auch die Autorinnen Bettina Deutsch-Dabernig und Nikola Köhler Kroath sowie die Illustratorin Nina Hammerle kamen extra aus Österreich angereist.

Besonders gefreut haben wir uns, bei dieser Veranstaltung den Buchtrailer zu Schlau tüfteln, dem bereits vierten Band der Edition Klaus Tschira Stiftung, zu präsentieren. Fotograf Gregor Ott hat die Entstehung des Buches nämlich behind the Scenes begleitet und war sowohl bei Fotoshootings mit dabei als auch beim Satz und beim Druck des Buches vor Ort. Herausgekommen ist dieser Film: