Über den Verlag | Umschau Verlag

Über den Verlag

Geschichte

Die Geschichte des Umschau Verlags beginnt in Frankfurt am Main, aber das liegt schon lange zurück. Sehr lange, denn die Wurzeln des Verlags reichen bis ins Jahr 1727, als Heinrich Ludwig Brönner seine Druckerei gründete und parallel dazu das Verlagsgeschäft und eine kleine Buchhandlung aufbaute, in der Johann Wolfgang von Goethe ein oft gesehener Kunde war.

Im Jahre 2003 kam der Abschied von Frankfurt, der „Neue Umschau Buchverlag“ wurde Teil der Unternehmensgruppe Niederberger (heute Fortuna Medien Gruppe) und damit an den Firmensitz nach Neustadt an der Weinstraße verlegt. Mitten im Herzen der Pfalz haben wir eine neue Heimat und neue starke Kooperationspartner gefunden: Zur Unternehmensgruppe gehören neben der eigenen Druckerei auch namhafte Restaurants, die Hotels „Ketschauer Hof“ und „Kaisergarten“ sowie die drei renommierten Weingüter „Reichsrat von Buhl“, „Bassermann-Jordan“ und „Von Winning“.

Ideale Voraussetzungen, um das schöne Leben authentisch und lebendig zwischen zwei Buchdeckel zu bringen. Und genau das machen wir mit Leidenschaft: Lesenswerte Bücher zu den Themen Ernährung, Kochen, Genießen und Lifestyle. Bücher mit dem gewissen Etwas, mal kultig, mal klassisch, immer fundiert und immer am Puls der Zeit.

 

Heute

Unser Unternehmensfilm gibt den besten Eindruck von den Ideen des Umschau Verlags:  

Über unsere Bücher

Zeitgemäß gestaltet, hochwertig produziert, inhaltlich rundum überzeugend – das sind die Bücher des Neuen Umschau Buchverlags.

Wir haben sie alle: Bücher für Abenteurer und Reiselustige, für Heimatfreunde und Naturburschen, für Gesundheitsbewusste und Achtsame, für Bodenständige und Selbermacher. Umschau Bücher verführen die Seele – mal süß und mal herzhaft.

In unserem Programm treffen aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen auf Trends aus den Bereichen Kulinarik und Lifestyle. Unsere Autoren sind starke Persönlichkeiten, die ihren Werken Authentizität und einen eigenen Charakter verleihen. An eine moderne Buchgestaltung stellen wir unseren besonderen Anspruch mit Blick auf die Wünsche der Zielgruppe. Basierend auf einem individuellen Gestaltungsraster und Layout, Schriften, typografischen Elementen sowie grafischen Stilmitteln erhält jeder Buchtitel eine einzigartige Aufmachung, die der inhaltlichen Qualität gerecht wird. Gemeinsam mit Food-Fotografen und -Stylisten entstehenden so emotionale Bildwelten und verführerische Gerichte, die zum Entdecken und Nachkochen inspirieren. Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet: mit dem renommierten red dot Award und dem German Design Award, mit der Auszeichnung der Stiftung Buchkunst für die schönsten deutschen Bücher, vom literarischen Wettbewerb der GAD sowie mit dem ITB-Buchaward.

Mit viel Liebe zum Detail entstehen so kulinarische Bildbände, Kochbücher für alle Sinne und fundiert recherchierte Ernährungsratgeber. Wir inspirieren, wecken Fernweh, machen Lust auf Unbekanntes, rufen zu kulinarischen Abenteuern auf und teilen vor allem unsere Leidenschaft für schöne Kochbücher und gutes Essen mit den Lesern. Wir bieten die Bücher für Ihren guten Geschmack!